Schulleben 2016-2017

Austausch über die Grenze

Mittelschüler aus Bad Kötzting in Horazdovice freundlich aufgenommen




„Wir wollen zusammenkommen – Kunst ist der Weg“, so heißt das zweite grenzüberschreitende Projekt der Mittelschule Bad Kötzting mit der Mittelschule in der tschechischen Stadt Horadovice.

16 Schüler der 10. Klassen fuhren Mittwoch an die Partnerschule zu einem Workshop. Wie gewohnt wurden sie mit großer Herzlichkeit empfangen. Nach der Kennenlern-phase bekamen die Jugendlichen in den deutsch-tschechischen Teams die Aufgabe, zu verschiedenen Themen wie Umweltschutz, Arbeit, Brauchtum, Kultur und Wohnen in der Region, Poster und Plakate zu erstellen. Die Schüler arbeiteten mit Plakatfarben, Spraydosen, Buntpapier und auch mit dem Computer. Zur Kommunikation mussten sie ihre Englischkenntnisse anwenden. Bei Verständigungsproblemen standen ihnen Projektbetreuer Erwin Molzan mit Siegfried Martiniz sowie die tschechischen Kunstlehrer hilfreich zur Seite.

Schüler haben neue Sprecher

Vertreter aller Mittelschulen übernehmen Verantwortung in der SMV




Die SMV-Delegierten der Mittelschulen im Landkreis Cham haben sich an der Mittelschule Bad Kötzting getroffen, um aus ihren Reihen einen Landkreissprecher für das neue Schuljahr zu wählen. Auf der Tagesordnung stand darüber hinaus ein persönliches Kennenlernen der Mitglieder der Schülermitverantwortung (SMV), der Austausch von Projektideen und die Planung eines Wochenendseminars an der Jugendbildungsstätte in Waldmünchen im Januar 2017.

Viel Spaß bei den Kennenlerntagen

Schöne zwei Tage in Waldmünchen




Die Schüler der Offenen Ganztagsschulen der Mittelschule und des Sonderpädagogischen Förderzentrums Bad Kötzting verbrachten zwei Tage in Waldmünchen, fernab von Hausaufgaben, Schule und Lernen. Zunächst stand der Besuch auf dem Bio-Bauernhof Eiber an. Die Schüler waren begeistert. Es wurden die verschiedenen Tiere in den Stallungen gesucht. Hasen, Pferde, Hühner, Rinder, Schweine. Besonders beliebt war auch der Hofhund und die Katzen, die ganz neugierig um die Kinder herumliefen. Nach dieser Erkundungszeit gab es dann nähere Einblicke in die Bio-Landwirtschaft (Bild). Die Schüler bekamen Aufgaben gestellt und gemeinsam wurde nach richtigen Antworten gesucht.

Copyright © 2016 Homepage der Mittelschule Bad Kötzting. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com