forex trading logo

Schüler

Impressum

Start 2009-2010 Eröffnung Cafe Lounge im März 2010
Eröffnung Cafe Lounge im März 2010 PDF Drucken E-Mail

Bad Kötzting. (rs) Eine eigene Firma gründen, bevor das eigentliche Arbeitsleben, begonnen hat. Was sich wie ein Wunschtraum anhört, ist für Schüler der Karl-Peter-Ober-maier-Hauptschule zur Realität geworden. Die Mädels der Klasse 10aM haben gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Josef Baumann die Schülerfirma „Cafe Lounge" aus der Taufe gehoben.

Cafe Lounge

Am Donnerstagvormittag fand nach Monaten des Kopfzerbrechens und der Ideenfin-dung endlich die langersehnte Eröffnung des Cafes statt. Dazu fan-deiysich Sponsoren, Geistliche, Eltern, Lehrer und Schüler in einem umgestalteten Unterrichtsraum ein, der dank lockendem Kaffeeduft, pfiffiger Dekoration und passender Einrichtung durchaus Kaffeehaus-Charme versprühte.
Zu verdanken ist der neue Anziehungspunkt der Schule nicht nur dem Ideenreichtum von Schülern und Lehrern, sondern auch den Sponsoren, die den Jugendlichen mit Geld- und Sachspenden tatkräftig unter die Arme gegriffen haben. Zu erwähnen sind dabei das Kaufcenter Wanniger, K+B, der Edeka-Markt Lemberger, die Brauerei Ege-rer und die Bäckerei Holzapfel. Schulleiter Michael Aumann freute sich über das „neue Ausrufezeichen der Schule". Nachdem vor einigen Jahren das Äußere der Schule ein neues Gesicht erhalten habe, folge nun Stück für Stück die Neugestaltung des Innenlebens. „In der Vergangenheit wurde ich unter vorgehaltener Hand immer wieder gefragt, warum ich so ein Schülerprojekt an meiner Schule zulassen würde", schmunzelte Aumann. Eine Antwort fand er im Lehrplan der 10.Klassen. Dort stehe nämlich ausdrücklich die Gründung einer Schülerfirma. Die Schüler seien mit Feuereifer bei der Sache gewesen und hätten ihr Lernziel nicht nur in der Theorie, sondern vor allem in der Praxis erreicht. „Mit diesem Projekt können wir uns nach außen sehen lassen. Und ich bin mir sicher, dass einige meiner Kollegen neidisch nach Bad Kötzting blicken werden", lachte der Schulleiter.
Auch Stadträtin Annemarie Mühlbauer ist stolz auf die Leistung der Schüler: „Hier habt ihr fürs Leben gelernt. Und wenn man schon zu Schulzeiten derart wertvolle Erfahrungen gesammelt hat, tut man sich im späteren Berufsleben sicher um einiges leichter".
Bevor die beiden Geistlichen Stefan Prunnhuber und Jürgen Bauer-Störch das Cafe segneten, gaben sie den Schülern noch einige gute Ratschläge mit auf den Weg. Vor allem wünschten sie den Jugendlichen, dass der Raum immer ein Platz der Freude sein werde und es nicht so rabiat wie in manch einem Wirtshaus zugehen solle, sondern friedlich bleibe.
Nach dem offiziellen Teil der Eröffnung folgte der gemütliche Teil der Feier. Die Gäste konnten sich mit Kaffeespezialitäten verwöhnen lassen und beim ein oder anderen Stück Kuchen über die Geschäftstüchtigkeit der Schüler sinnieren.

Geöffnet hat das Schülercafe Montag bis Freitag von 7.45 bis 7.55 Uhr, dienstags von 13 bis 13.45 Uhr und donnerstags von 13 bis 13.15 Uhr. Anregungen, Änderungswünsche und sonstige Hinweise können an cafelounge@hauptschule-koetzting.de gesendet werden.