Neben Schularbeiten auch Freizeitangebote

Sport und Berufsinformationen an den Offenen Ganztagsschulen in Bad Kötzting


sr-31_05_koet_ogs1_4c

 

An einem Montagnachmittag ist am Sportplatz neben den Schulen einiges los. Neben Schülern, die gerade Sportunterricht haben, spielen einige Jungen aus der Mittelschule und aus dem Förderzentrum Fußball und Frisbee. Die Jugendlichen nehmen das Angebot der Offenen Ganztagsschule, kurz OGS, wahr.

Genau genommen gehen sie nicht in eine sondern sogar in zwei verschiedene Ganztagsschulen. Die beiden OGS von Förderzentrum und Mittelschule nutzen gemeinsame Räume für Freizeitaktivitäten und zum Mittagessen und arbeiten eng zusammen. Kooperationspartner der beiden Schulen ist die Jugendbildungsstätte in Waldmünchen.

Zwischen den Ganztagsschulen des Landkreises war vor einiger Zeit ein Fußballturnier ausgetragen worden. Zur Vorbereitung hatte sich Alfred Otte, selbst Aktiver bei den Alten Herren des 1. FC Bad Kötzting, bereit erklärt, die Bad Kötztinger Schüler zu trainieren.

Doch nach dem Turnier hatte Otte nicht mehr aufhören wollen: „Es hat mir einfach viel Spaß gemacht.“ Darum können die Jungen und Mädchen nun jeden Montag eine Stunde Sport unter seiner Anleitung treiben.

Gestern aber waren nur die Jungs auf dem Platz, denn die Mädchen konnten sich aus erster Hand über den Frisörberuf informieren: Frisörmeisterin Bianca Bucher aus Rimbach erzählte den Schülerinnen etwas aus ihrem Berufsleben und gab ihnen einige Tipps zu Frisuren und Schminke.

Die Zusammenarbeit der Schulen mit der Jugendbildungsstätte in Waldmünchen besteht seit September 2009.

Für die Schüler ist gut gesorgt: Sie bekommen ein Mittagessen, erhalten ein Freizeitangebot, das sie mit Spielen, Basteln und Sport verbringen können und machen ihre Hausaufgaben unter Aufsicht. Von 13 bis 17 Uhr können die Schüler so betreut werden.

Freiwillige Mitarbeiter wie Alfred Otte oder Vorträge wie der am Montagnachmittag von Bianca Bachl sind natürlich immer willkommen, um den Schülern Abwechslung und vielleicht Informationen zur Berufswahl zu bieten.

sr-31_05_koet_ogs2_4c


 

Go to top
Template by JoomlaShine