Drei-Gänge-Menü als Abschluss eines hauswirtschaftlichen Projektes

Übungsprojekt der Klasse 7aM


Am Freitag, dem 10. Juli 2015 bereitete die Klasse 7 aM gemeinsam mit Frau Pauler ein Drei-Gänge-Menü im Rahmen eines Projektes im Fachbereich SOZIALES vor, zu dem unser Schulleiter Herr Aumann eingeladen war.

Die Einladung, sowie die Planung, die Arbeitsverteilung und die Rezeptauswahl wurden bereits in den Vorstunden erstellt. Auch durften ein Einkaufszettel und eine Kosteneinschätzung nicht fehlen. Die Einladung wurde unserem Schulleiter bereits eine Woche zuvor überreicht.

Die Klasse bereitete von 8 bis 10 Uhr die verschiedensten Speisen zu und dekorierte dazu passend und festlich den Tisch für 15 Personen. Um 10 Uhr wurde Herr Aumann von drei Schülerinnen persönlich abgeholt und von der restlichen Klasse herzlich empfangen.

 Das Menü bestand aus folgenden Komponenten: Zu Trinken konnten sich alle zwischen Apfel- und Orangensaft entscheiden. Als Vorspeise wurden zwei Paprikasuppen gereicht. Rote und gelbe Paprikasuppe wurde hierbei in einen Teller gegossen, so dass sich ein interessantes Farbenspiel auf jedem Teller zeigte. Weiter ging es mit dem Hauptgericht. Hier wurden Putenschnitzel an einer Basilikum-Sahne-Soße gereicht, dazu Gemüsereise und karamellisierte Karotten. Nach diesem leckeren Gang krönte ein Aprikosenstrudel mit Vanilleeis das ganze Menü. Jetzt war jeder satt und Herr Aumann bedankte sich für das leckere „Frühstück“. Er versprach Frau Pauler und uns für nächste Woche ein Eis auf seine Kosten. Das passt perfekt, da nächste Woche unsere letzte Hauswirtschaftsstunde für diesen Jahr ist, wo wir ein „Wunschkochen“ veranstalten dürfen. Wir entschieden uns für Döner.

Döner und Eis …. das finden wir super!!! 

 Nachdem alles gereinigt und gespült war, gingen alle Schüler in die zwei letzten Unterrichtsstunden, die wir noch hinter uns bringen mussten. Danach winkte das lang ersehnte Wochenende mit einem Traumwetter.

Kann ein Wochenende schöner beginnen? NEEIIIIIIN!!!


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Copyright © 2019 Homepage der Mittelschule Bad Kötzting. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com