Schüler werden "Waschbärenpaten"

Kooperation mit dem Tierpark in Lohberg 

Waschbar1

Die Karl-Peter-Obermaier-Mittelschule Bad Kötzting möchte im vierten Jahr in Folge mit dem Prädikat „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet werden. Neben Aktionen, wie der Bepflanzung eines Autos oder der Verwendung von recyceltem Papier hatte Fachlehrerin Kerstin Eckl zusammen mit Schülern der achten Klasse einen besonderen Einfall: Sie wollten Paten eines Tieres im Bayerwaldtierpark Lohberg werden. 

Zunächst wurde eine Tierart ausgewählt: Der Waschbär war der eindeutige Favorit, was wohl an seinem putzigen Verhalten und seinem unverwechselbaren Brillengesicht lag. Allerdings kostet eine solche Patenschaft 100€ im Jahr. Da die Klassenkasse chronisch leer war, wurden Aktionen geplant, um an das Geld zu kommen. Im Fach „Soziales“ werden ja ohnehin leckere Sachen zum Essen zubereitet. So lag es nahe, Marmeladen und „Kuchen im Glas“ herzustellen und am Elternsprechtag im Dezember zu verkaufen. Um es kurz zu machen: Diese Idee und ihre Umsetzungen waren ein voller Erfolg, so dass über 80 € zusammenkamen. Der Rest konnte durch die Rückgabe von Pfandflaschen erwirtschaftet werden. Jetzt war die Gruppe „Soziales“ also Waschbärpate. Die Patenschaft war mit einer kostenlosen Führung durch den einzigen Tierpark im Landkreis Cham verbunden. Allerdings dauerte es bis zum 23.Juli 2019 einen gemeinsamen Termin zu finden. Tierparkleiterin Dr. Claudia Schuh führte die 14 Schüler durch den Gehegebereich, wo es neben den Luchsbabys viel Interessantes zu sehen gab. Der Höhepunkt des Rundganges war ein Gehege, das etwas abseits stand. Hier waren zwei junge zahme Waschbären untergebracht, die von den Jugendlichen gestreichelt werden konnten. Dann erfolgte die Übergabe der Patenschaftsurkunde, die an der KPO-Mittelschule einen Ehrenplatz erhält.

Waschbar2

Waschbar3

 

Waschbar6

Waschbar 4


 

 

 

 

 

 

Copyright © 2019 Homepage der Mittelschule Bad Kötzting. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com