Schulleben 2017-2018

Faschingsmuffins

Projekt der Soziales-Gruppe der achten Klasse




„Überrascht“ - so begrüßten die Schüler der Gruppe Soziales 8 von Frau Schreiner, am Donnerstag den 01.02.2018 alle 5. Klassen mit frischgebackenen Faschingsmuffins. Im Rahmen der Berufsorientierung hatten sich die Schüler selbst ein Projekt ausgedacht und durchgeführt. Im Vorfeld informierten sie sich über soziale Berufe und überlegten sich dazu zur Jahreszeit ein passendes Projekt.

„Der Weg nach oben ist of­fen“

Infor­ma­ti­ons­abend an der Mit­tel­schu­le – Er­höh­tes An­for­de­rungs­ni­veau beim M-Zug




Die Mittelschüler werden ganz gezielt auf die Anforderungen des späteren Berufslebens vorbereitet. Doch auch der zweite Bildungsweg über die Fachober- und Fachhochschule bis hin zur Universität steht ihnen offen: Diese Kernaussage trafen Konrektor Erwin Molzan und Lehrer Michael Kagermeier beim Informationsabend zum Übertritt an die Mittelschule Bad Kötzting. Eine entsprechende Motivation und Lernbereitschaft seien dafür allerdings erforderlich.

Die Mit­tel­schu­le ist gut auf­ge­stellt

Bei der Di­gi­ta­li­sie­rung füh­rend – Schul­ver­band ver­ab­schie­det Haus­halt 2018




Der Schulverband Mittelschule Bad Kötzting hat seine Hausaufgaben gemacht und die Bildungseinrichtung so ausgestattet, dass Lehrer und Kinder optimale Verhältnisse vorfinden. Nur ein Wunsch des scheidenden Rektors Michael Aumann ist offengeblieben: eine neue Schulküche. Die Schule verfügt über zwei Küchen. Eine davon ist bereits erneuert worden, die andere stammt noch aus der Erstausstattung und ist nicht mehr zeitgemäß. Bis zur nächsten Sitzung im Frühjahr will der Schulverband diesbezüglich Angebote einholen und dann über das weitere Vorgehen entscheiden. Einen möglichen Weg zur Finanzierung der fälligen Neuanschaffung zeigte Verbandsvorsitzender Stefan Baumgartner bei der gestrigen Haushaltssitzung auf: Rücklagen bilden und handeln, sobald das Geld beisammen ist. Alle Wünsche erfüllt

Vorlesewettbewerb

Maximilian Wühr ist in diesem Jahr der beste Leser




Die Mittelschule Bad Kötzting nimmt auch heuer am Vorlesewettbewerb teil. Als Schulsieger der Karl-Peter-Obermaier-Mittelschule wurde Maximilian Wühr aus der Klasse 6a ermittelt. Er setzte sich im Finale gegen seine Mitstreiter durch und wird nun die Schule beim Kreisentscheid vertreten.

Unsere Mittelschule ist wieder Umweltschule

Einzige Mittelschule im Landkreis mit der begehrten Auszeichnung




Fensterscheiben „vogelsicher“ machen oder zusammen mit tschechischen Schülern zwei Tage in der Natur verbringen. Mit diesen zwei Projekten hat sich die KPO-Mittelschule wieder erfolgreich um das Prädikat „Umweltschule in Europa“ beworben. Doch der Reihe nach: Jährlich sterben weltweit mehrere Millionen Singvögel, weil sie gegen Fensterscheiben prallen. Schwarze Greifvogelsilhouetten sollen hier Abhilfe schaffen, allerdings mit sehr mäßigem Erfolg. Die Schüler der Klassen 8aM und 7aM beteiligen sich an einer Studie, die andere Möglichkeiten gegen den „Scheibentod“ erforscht.

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com